Home  
  Lebensdaten  
  Bücher  
  Filme  
  Ausstellungen  
  Demnächst  
  Wortmeldungen  
  Leseangebote  
  Kontakt  
  Edition Ornament  
  Hörspiele  
 
Bücher
Die Wahrheit des anderen  

Die Wahrheit des anderen
Texte von und über Dieter Strützel

UNZ-Verlag, Erfurt 2000

Taschenbuch, 208 S., 5 EURO.
ISBN 3-931711-01-3

Zu bestellen über: www.unz.de

Dieter Strützel (1935-1999) – Germanist, abgesetzter Cheflektor des Mitteldeutschen Verlages, abgewickelter Kultursoziologe und Mitbegründer der PDS in Thüringen – war ein Sokrates des DDR-Alltags: ein Lehrmeister, der nicht große Werke schrieb, sondern lieber mit den kleinen Leuten stritt. Einer, dem die Wahrheit des anderen wichtiger war als das eigene Besserwissen. Lebensdaten vgl.: wikipedia

Erinnerungen von Bob Ash† (Medford), Lothar Bisky (Berlin), Thomas Metscher (Bremen), Gerd Meyer (Tübingen) u.a. sowie Aufsätze von Dieter Strützel zur Lebensweise in der DDR, über die "Ästhetik des Widerstands" und zu theoretischen Voraussetzungen linker Opposition.

 
Rezensionen


"Mit kaum einem anderen Kollegen hatte ich so intensive soziologische Gespräche über die Lebenswirklichkeit arbeitender Menschen in der DDR."
Lothar Bisky




Herstellung: poliTEXTbüro Update: 20.10.2014