Home  
  Lebensdaten  
  Bücher  
  Filme  
  Ausstellungen  
  Demnächst  
  Wortmeldungen  
  Leseangebote  
  Kontakt  
 
Bücher
Goethes Harzreise 1777  

Goethes Harzreise 1777
Spuren eines Abenteuers

Illustrierte Klassiker-Bibliothek Bd. 2
quartus-Verlag, Bucha 1998

Taschenbuch, 136 S., 40 Abb., 7,90 EURO.
ISBN 3-931505-31-6

Eine Neuauflage ist geplant. Restexemplare und Vorbestellungen unter www.quartus-verlag.de

Die "Harzreise im Winter" gehört zu Goethes schönsten und rätselhaftesten Gedichten. Was trieb ihn 1777 auf den noch unwegsamen Brocken, den vor ihm niemand bei Schnee bestiegen hatte? Eine spannende Spurensuche mit "teuflischem" Hintersinn: Das reich illustrierte Taschenbuch enthält alle Dokumente der Reise, zeigt, wie der späte Goethe ihre Spuren verwischt und verfolgt die poetische Verarbeitung seines Abenteuers bis in den "Faust" hinein.


 
Rezensionen


"Allumfassend wird man das Rätsel des Abenteuers des Jahres 1777 wohl nie klären können. Wohl aber kann man sie dank dieses Buches (neu) deuten."
Unser Harz



Herstellung: poliTEXTbüro Update: 20.10.2014